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      IGuide für Anfänger und Fortgeschrittene
      1Der Anfang
      2Der Aufbau (Gebäude)
      3Der Start
      4Spiele entwickeln
      5Was solltet ihr Unbedingt erforschen?
      6Darauf solltet ihr unbedingt achten
      7Der letzte und wichtigste Tipp (Trick 17)
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      Leitfaden für Mad Games Tycoon 2 - Tipps und Tricks für Anfänger und den Hardmode

      Dieser Guide soll Anfängern, aber auch fortgeschrittenen Mad Games Tycoon 2 Spielern, dabei helfen, der beste Spieleentwickler mit dem meisten Geld zu werden. Beherzigt die Tipps, dann kann nichts schief gehen und ihr kommt extrem weit.

      Jedes Feedback ist Willkommen, ich wünsche euch viel Spaß.

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      Guide für Anfänger und Fortgeschrittene
      1Der Anfang

      Hier ein paar Tipps und Tricks, um in Mad Games Tycoon 2 zu gewinnen.




      Als Hauptquatier könnt ihr natürlich jeden Standort wählen, den ihr möchtet. Australien schien mir eine gute Wahl zu sein. Der Beruf Ihres Main-Charakters ist Game Designer, Star Designer und zusätzlich wählt ihr noch die Eigenschaften Unerschöpflich und Fehlerfrei. Wählt noch eine weitere Eigenschaft, die euch gefällt.

      2Der Aufbau (Gebäude)

      Erstellt 4 (und eventuell sogar 5) Räume im ersten Gebäude:


         Badezimmer (4x3).

         Aufenthaltsraum (4x3).

         Forschung (4x3).

         Und wenn erforscht - Qualitätssicherung (4x3).

         Entwicklung (der Rest des Raumes).

      3Der Start

      Stellt zu Beginn 2 weitere Personen ein, die Teil eures Entwicklungsteams werden. Bringt zu Beginn alle 3 Personen (auch den Main-Charakter) in den Forschungsraum, um das momentan heißeste Thema und die ersten 2 Gameplay-Features zu erforschen.


      Fangt nicht an, ein Spiel zu erstellen, bevor ihr mindestens 4 Gameplay-Features freigeschaltet habt (2 vom Spiel vorgegeben und 2 erforscht), sonst verliert ihr beim spielen auf lange Sicht Geld. Early Games solltet ihr nur in Englisch erstellen, um die Spiele profitabel zu machen.


      Fügt, sobald ihr könnt, mehr Leute zum Entwicklerteam hinzu (ich arbeite mit 5 Leuten im anfänglichen Entwicklerteam, 1 Spieldesigner (ich), 1 Sound, 1 Grafik, 2 Programmierer, alle mit der Eigenschaft Fehlerfrei. Fehlerfrei ist die beste Eigenschaft für alle Mitarbeiter im Dev-Raum.



      4Spiele entwickeln
      • Entwickelt Spiele, und je besser die Sterne werden, desto besser wird auch der Wert eurer Spiele.



      • Fügt dem Forschungsraum 2 Forscher hinzu, um andere Themen zu erforschen, die das aktuelle Genre vervollständigen.



      • Variiert die Spielthemen, aber mit dem gleichen Genre wie das Trendgenre. Recherchiert gelegentlich Themen, von denen ihr denkt, dass sie gut zum Trendgenre passen.



      • Arbeitet mit Entwicklern zusammen, die eine höhere Sterne-Bewertung haben, auch wenn sie weniger Geld einbringen - auf lange Sicht werdet ihr mehr Kopien verkaufen und mehr Geld verdienen.



      • Erstellt kostenpflichtige Add-ons mit maximalem Inhalt für die Spiele, die über 10 Wochen auf dem Markt sind.



      • Erstellt Fortsetzungen, wenn die alten Spiele vom Markt verschwinden.



      • Erforscht die Qualitätssicherung und baut sie im ersten Gebäude ein. Stellt außerdem zwei Spieletester ein und verbessert dann das Gameplay auf das Maximum.



      • Für das zweite Gebäude, wiederholt das oben genannte, nur mit einer 2. Dev Unit und einem 2. QA Team.



      • Ihr braucht kein Marketing - das sollte alles der Publisher für euch machen.



      5Was solltet ihr Unbedingt erforschen?

      Ich habe 2 Forscher (Researcher) und konzentriere mich darauf, die Engine-Features auf dem neuesten Stand zu halten, alle Gameplay-Features zu bekommen und eine Vielzahl von kompatiblen Themen zu haben.


      Erstellt eine Best-in-Show-Engine (das beste was ihr an Engine herstellen könnt) mit dem aktuellen Trendgenre, bzw. sobald sich der Genre-Trend ändert (Am Anfang). Bleibt dem Trendgenre treu und wechselt das Genre erst, wenn ein neues Trendgenre auftaucht.

      6Darauf solltet ihr unbedingt achten

      Es ist wirklich wichtig, dass ihr nicht zu schnell zu groß werdet und das gilt auch für eure Spiele. Lasst es langsam angehen, nehmt euch die Zeit und plant alles ordentlich.


      Als Beispiel, bis zum Jahr 1981 bin ich bei der Spielgröße "B" (10 Gameplay Features) geblieben und habe jetzt 30 Millionen auf der Bank. Umso schneller ihr Spiele produziert und ausliefert, desto mehr Geld kommt bei euch rein.

      7Der letzte und wichtigste Tipp (Trick 17)

      Sobald ihr eine 4 oder 5 Sterne Bewertung bei einem Publisher habt, könnt ihr einen Exklusivvertrag mit diesem abschließen, das bringt euch dann mehr Geld pro Spiel. WICHTIG: Achtet darauf, den Vertrag mit dem Publisher abzuschließen, der den größten Marktanteil hat.

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