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      Table of Contents
      IAusrüstung
      1Rüstung
      2Waffen
      3Schmuck
      4Buff-Food
      IISkillung
      1Eigenschaften
      1.1Zweikampf
      1.2Chaos
      1.3Illusionist
      2Fertigkeiten
      IIIRotation
      1Grundkonzepte
      2Opener
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      Patch 11. Mai 2021

      GW2 Raid Build: Condi-Mirage-Support (META-Build Update)

      For all platforms.

      Am 11. Mai 2021 kam ein großes Balance-Update für Guild Wars 2 heraus. Als Teil dieses Patches wurde es möglich sein eine neue Support-Skillung für die Illusionisten Elite-Spezialisierung des Mesmers zu spielen. Diese Skillung kann die komplette 10-Spieler Raidgruppe mit Macht und Tatendrang versorgen.


      Diese Skillung ist noch experimentell und kann sich noch öfters ändern. Schau also öfters vorbei, um immer die aktuellste Skillung zu kennen. Folge dem Guide um alle Updates zu erhalten.

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      Ausrüstung

      Diese Skillung wurde durch die Änderungen am Stab für Mesmer vom Update am 11. Mai 2021 möglich und stellt eine Alternative für den Alac-Wiedergänger-Support.


      Diese Skillung ist in der Lage die vollständige Raidgruppe (10-Personen) durchgehend mit Tatendrang und 25 Stapel Macht zu verstärken.


      Zusätzlich fügst du große Mengen an Pein und Konfusion zu. Deshalb eignet es sich vorallem, wenn der Raid-Boss anfällig gegen Konfusion ist.


      Dies sind insbesondere:

      • Zwillings-Largos (Nikare und Kenut)
      • Seelenloser Schrecken (Desmina)
      • Cairn der Unbeugsame
      • Tal-Wächter
      • Kardinal Sabir
      • Mursaat-Aufseher


      Bei langsam angreifenden Bossen sollten klassische Wiedergänger-Skillungen jedoch effektiver sein. Diese sind insbesondere:

      • Beschworene Verschmelzung
      • Kardinal Adina
      • Deimos
      • Festenkonstrukt
      • Dhuum
      1Rüstung

      Da diese Skillung mit sehr wenig Segensdauer auskommt, spielst du mit vollständig vipernhafter Rüstung.


      Rüstungsslot
      Werte
      Rune
      Kopf
      Viperhaft
      Überlegene Rune des Albtraums
      Schulter
      Viperhaft
      Überlegene Rune des Albtraums
      Brust
      Viperhaft
      Überlegene Rune des Albtraums
      Hände
      Viperhaft
      Überlegene Rune des Albtraums
      Beine
      Viperhaft
      Überlegene Rune des Albtraums
      Füße
      Viperhaft
      Überlegene Rune des Albtraums




      2Waffen

      Als Waffe spielst du zwei vipernhafte Stäbe.


      Waffe
      Werte
      Sigille
      Stab 1
      Viperhaft
      Überlegenes Sigill der Konzentration
      Überlegenes Sigill der Energie
      Stab 2
      Viperhaft
      Überlegenes Sigill der Konzentration
      Überlegenes Sigill der Energie



      Wenn ihr mehr als einen Condi-Mirage-Support in euer Gruppe habt, kannst du Überlegenes Sigill der Explosion statt Überlegenes Sigill der Konzentration in beiden Stäben verwenden und deinen Schaden nochmals steigern.

      3Schmuck

      Du spielst mit vollständig vipernhaftem Schmuck.



      Schmuckstück
      Werte
      Rücken
      Viperhaft
      Accessoire 1
      Viperhaft
      Accessoire 2
      Viperhaft
      Amulett
      Viperhaft
      Ring 1
      Viperhaft
      Ring 2
      Viperhaft


      4Buff-Food

      Wenn du die einzige Tatendrang-Quelle deiner Gruppe bist, benötigst du als Nahrung +100 Konzentration und +70 Fachkenntnis:

      • Salsa-Eier Benedikt oder
      • Teller mit Eiern Benedikt oder
      • Schüssel mit Eiscreme mit grünem Chili oder
      • Schüssel mit Carne Khan Chili oder
      • Schüssel mit Feuerspucker-Chili


      Ansonsten kannst du als Nahrung +100 Fachkenntnis und +70 Zustandsschaden verwenden:

      • Koikuchen


      Als Versorgungseffekt benötigst du Zustandschaden durch Kraft und Präzision:

      • Toxischer Fokussierkristall


      Skillung
      1Eigenschaften

      1.1Zweikampf
      Kritische Infusion
      Kritische Infusion

      Du erhältst für 5 Sekunden Elan, wenn du kritisch triffst.


      Diese Skillung ist nicht auf viele kritische Treffer ausgelegt, du hast aber dennoch eine Chance von rund 35% auf kritische Treffer. Somit gibt dir etwa jeder dritte Treffer Elan.

      Trügerische Wut
      Trügerische Wut

      Deine Trugbilder haben Wut.

      Schärfere Bilder
      Schärfere Bilder

      Trugbilder und Klone fügen bei kritischen Treffern einen Stapel Blutung für 5 Sekunden zu.

      Blendende Auflösung
      Blendende Auflösung

      Deine F1-F4 Fertigkeiten fügen zusätzlich einen Stapel Blindheit für 3 Sekunden zu.

      Meisterfechter
      Meisterfechter

      Du erhältst alle 5 Sekunden Wut für 5 Sekunden, wenn du einen Gegner triffst, der weniger als 75% Leben hat.


      In Verbindung mit deiner Segensdauer kannst du somit ab dem Zeitpunkt, wo das Leben des Gegners unter die Schwelle fällt, durchgehend Wut auf dir aufrecht halten.

      Unbeholfenheit
      Unbeholfenheit

      Wenn du einem Gegner Breakbar-Schaden zufügst, fügst zu ihm zusätzlich Blindheit für 5 Sekunden zu.


      Wenn du einem Gegner Blindheit zufügst, fügst du zusätzlich zwei Stapel Konfusion für 5 Sekunden zu.

      1.2Chaos
      Metaphysische Verjüngung
      Metaphysische Verjüngung

      Du erhältst 10 Sekunden lang regeneration, wenn du getroffen wirst, während du weniger als 75% Leben hast.

      Methode des Wahnsinns
      Methode des Wahnsinns

      Du erzeugst jedes Mal, wenn du Unechte Oase (Heilfertigkeit 6) verwendest, zusätzlich eine schwächere Version von Chaossturm (Stab 5).

      Illusionäre Membran
      Illusionäre Membran

      Solange du Regeneration hast, fügst du 10% mehr Zustandsschaden zu und erleidest 10% weniger Zustandsschaden.

      Chaotische Durchschlagskraft
      Chaotische Durchschlagskraft

      Deine Stab-Fertigkeiten laden 20% schneller wieder auf.


      Außerdem erhältst du +240 Zustandschaden, weil du Stäbe verwendest.

      Chaotische Beharrlichkeit
      Chaotische Beharrlichkeit

      Solange du Regeneration hast, erhältst du + 250 Konzentration und +250 Fachkenntnis.

      Chaotische Unterbrechung
      Chaotische Unterbrechung

      Wenn du deinen Gegner mit unterbrechenden Fertigkeiten triffst, reduzierst du die Cooldown einer deiner Stab-Fertigkeiten um 5 Sekunden.

      1.3Illusionist
      Illusionisten-Mantel
      Illusionisten-Mantel

      Statt Ausweichen erhältst du einen Illisionisten-Mantel. Wenn der Illusionisten-Mantel erhältst, kannst du für einen Zeitraum von 1 Sekunde Chaosvortex (Ausweich-Stab 1) verwenden.

      Selbsttäuschung
      Selbsttäuschung

      Wenn du eine Täuschungs-Fertigkeit verwendest, während du einen Klon hast, erhältst du einen zusätzlichen Klon.

      Ausdauer des Nomaden
      Ausdauer des Nomaden

      Du erhältst 3 Sekunden Elan,wenn du eine F1-F4-Fertigkeit verwendest.


      Solange du Elan hast, erhältst du +150 Zustandsschaden.

      Wüsten-Verzerrung
      Wüsten-Verzerrung

      Illusionen, die du mit F4 zerschmetterst, werden zu Illusionsspiegeln.


      Wird ein Illusionsspiegel berührt, fügt er Gegnern Schaden und Schwäche zu und du erhältst 0,75 Sekunden Illusionisten-Mantel.


      Immer wenn du dir Verzerrung gibst kannst du für 1,5 Sekunden Chaosvortex (Ausweich-Stab 1) verwenden.

      Schnell wie Sand
      Schnell wie Sand

      Solange du Illusionisten-Mantel hast, bewegst du dich 66% schneller.

      Grenzenloser Horizont
      Grenzenloser Horizont

      Wenn du Illusionisten-Mantel erhältst, erhalten auch deine Illusionen Illusionisten-Mantel und werden einmal Chaosvortex (Ausweich-Stab 1) verwenden.

      2Fertigkeiten
      Winde des Chaos (Stab 1)
      Winde des Chaos (Stab 1)

      Du schießt ein Projektil, dass zweimal zwischen Gegnern und Verbündeten hin- und herspringt. Dabei fügt er dem Gegner mit dem ersten Treffer einen Stapel Pein für 5 Sekunden und weiteren Treffern je einen Stapel Konfusion für 5 Sekunden. Getroffene Verbündete erhalten einen Stapel Macht für 5 Sekunden und Wut für 3 Sekunden.

      Chaosvortex (Ausweich-Stab 1)
      Chaosvortex (Ausweich-Stab 1)

      Solange du Illusionisten-Mantel hast, ist deine Stab 1 - Fertigkeit Chaosvortex.


      Du schießt ein Projektil auf Gegner vor dir, das Blutung, Brennen und Pein zufügt. Außerdem erhalten bis zu 10 Verbündete in der Nähe 8 Stapel Macht für 15 Sekunden und Tatendrang für 3 Sekunden.


      Diese Skillung basiert darauf hiermit der kompletten Gruppe durchgehend Tatendrang und 25 Stapel Macht zu geben.

      Phasenrückzug (Stab 2)
      Phasenrückzug (Stab 2)

      Du teleportierst dich weg von deinem Ziel und erzeugst dabei einen Klon.

      Trügerischer Hexenmeister (Stab 3)
      Trügerischer Hexenmeister (Stab 3)

      Du beschwörst zwei Trugbilder, die Schaden und Verwundbarkeit zufügen.


      Nach dem Angriff werden die Trugbilder zu Klonen. Idealerweise verwendest du diese Fertigkeit immer kurz vor einer F1-F4 Fertigkeit um danach schnell wieder Klone zu erhalten.

      Chaosrüstung (Stab 4)
      Chaosrüstung (Stab 4)

      Du fügst Gegnern in der Nähe Blindheit und Konfusion zu und erhältst für 5 Sekunden Chaosaura.


      Solange du Chaosaura hast erhältst du zufällig Segen und fügst zufällige Zustände zu, wenn du getroffen wirst.

      Chaossturm (Stab 5)
      Chaossturm (Stab 5)

      Du erschaffst einen Bereich, in dem 5 Sekunden lang jede Sekunde bis zu 5 Verbündete je Aegis, Entschlossenheit oder Eile und bis zu 5 Gegener je Kühle, Gift oder Schwäche erhalten.

      Unechte Oase (Heilfertigkeit 6)
      Unechte Oase (Heilfertigkeit 6)

      Gibt dir 5 Sekunden Elan und heilt dich über einen Zeitraum von 3 Sekunden.


      Erzeugt durch Selbsttäuschung außerdem einen Klon, wenn du bereits einen Klon hast.

      Kristallsand (Hilfsfertigkeit 7)
      Kristallsand (Hilfsfertigkeit 7)

      Beschwört 6 Projektile, die sich zu der Mitte des Ziels hinbewegen und alle Feinde, die sie berühren Schaden und einen Stapel Konfusion für 4 Sekunden zufügen.


      Du solltest möglichst mittig auf deinen Gegner zielen, damit er von allen Projektilen getroffen wird.


      Erzeugt durch Selbsttäuschung außerdem einen Klon, wenn du bereits einen Klon hast.

      Siegel der Mitternacht (Hilfsf. 8)
      Siegel der Mitternacht (Hilfsf. 8)

      Du erhältst passiv +180 Fachkenntnis.

      Siegel der Dominanz (Hilfsfert. 9)
      Siegel der Dominanz (Hilfsfert. 9)

      Du erhältst passiv +180 Zustandsschaden.

      Ausflug (Elitefertigkeit 0)
      Ausflug (Elitefertigkeit 0)

      Du machst einen Schattenschritt zum Ziel und fügst Gegnern in der Nähe 3 Stapel Konfusion für 6 Sekunden zu.


      Diese Fertigkeit hat 3 Aufladungen.


      Erzeugt durch Selbsttäuschung bei jeder Verwendung außerdem einen Klon, wenn du bereits einen Klon hast.

      Geistiges Wrack (F1)
      Geistiges Wrack (F1)

      Fügt etwas Schaden und insgesamt einen Stapel Pein zu. Du erhältst Elan für 3 Sekunden.

      Schrei der Frustration (F2)
      Schrei der Frustration (F2)

      Fügt insgesamt 6 Stapel Konfusion, einen Stapel Pein und einen Stapel Blindheit zu. Du erhältst Elan für 3 Sekunden.

      Ablenkung (F3)
      Ablenkung (F3)

      Fügt deinem Gegner bis zu 300 Breakbar-Schaden und insgesamt einen Stapel Pein zu. Du erhältst Elan für 3 Sekunden.

      Verzerrung (F4)
      Verzerrung (F4)

      Du erhältst Verzerrung, die dich 1 bis 4 Sekunden lang von sämtlichem Schaden schützt.


      Bei der Verwendung bei 3 Klonen erhältst du zweimal hintereinander Zugriff auf Chaosvortex (Ausweich-Stab 1).


      Außerdem fügst du insgesamt einen Stapel Pein zu. Du erhältst Elan für 3 Sekunden.

      Rotation

      Das Wichtigste an jeder Guild Wars 2 Skillung ist die Rotation. Du kannst die perfekte Ausrüstung haben und die richtigen Fertigkeiten mitnehmen, wenn du die Rotation nicht beherrschst, wird ein Spieler mit schlechterer Ausrüstung und besserer Rotation immer mehr Schaden/DPS machen, als du.


      Deine wichtigste Aufgabe ist das Verteilen von Tatendrang und Macht. Dafür musst du Chaosvortex (Ausweich-Stab 1) so oft wie möglich verwenden. Außerdem generierst du Klone, um Schrei der Frustration (F2) sinnvoll verwenden zu können. Die verbleibende Zeit füllst du mit Fertigkeiten, die große Mengen an Konfusion zufügen.

      1Grundkonzepte

      Chaosvortex

      Deine wichtigste Fertigkeit ist Chaosvortex (Ausweich-Stab 1). Du solltest sie immer verwenden, wenn sie verfügbar ist.


      Ausweichen

      Du solltest immer eine Ladung von Ausweichen verwendet haben, dass du von Elan profitierst und öfters Chaosvortex verwenden kannst.


      Waffenwechsel

      Durch verwenden des Waffenwechsels erhältst du 50 Ausdauer. Du kannst somit sofort nach dem Waffenwechsel wieder Ausweichen.


      Zerschmettern

      Die nächste Priorität ist das Zerschmettern von 3 Klonen mit Schrei der Frustration (F2). Dies ist eine sehr starke Schadensfertigkeit, da sie große Mengen an Konfusion zufügt.


      Erzeugen von Klonen

      Dass du deine Zerschmetterfertigkeiten sinnvoll nutzen kannst, musst du möglichst schnell 3 Klone erhalten.


      Wenn du noch keinen Klon hast, solltest du Phasenrückzug (Stab 2) verwenden, um deinen ersten Klon zu erhalten.


      Wenn du bereits einen Klon hast gibt es verschiedene Möglichkeiten, um die anderen Beiden zu erzeugen:

      • Unechte Oase (Heilfertigkeit 6) - 1 Klon
      • Kristallsand (Hilfsfertigkeit 7) - 1 Klon
      • Ausflug (Elitefertigkeit 0) - 1 Klon pro Verwendung


      Schadensfertigkeiten

      Folgende Fertigkeiten eignen sich dank ihrer Zustände besonders um Schaden zuzufügen:

      • Chaosrüstung (Stab 4)
      • Kristallsand (Hilfsfertigkeit 7)
      • Ausflug (Elitefertigkeit 0)


      Illusionisten-Spiegel

      Du erzeugst mit Unechte Oase (Heilfertigkeit 6) und Kristallsand (Hilfsfertigkeit 7) Illusionisten-Spiegel.


      Wenn du einen Illusionisten-Spiegel berührst, erhältst du Zugriff auf Chaosvortex (Ausweich-Stab 1). Wenn es dir möglich ist, solltest du Illusionisten-Spiegel aufsammeln und den zusätzlichen Chaosvortex (Ausweich-Stab 1) verwenden.


      2Opener
      1. Ausweichen
      2. Chaosvortex (Ausweich-Stab 1)
      3. Ausweichen
      4. Chaosvortex (Ausweich-Stab 1)
      5. Waffenwechsel
      6. Ausweichen
      7. Chaosvortex (Ausweich-Stab 1)
      8. Phasenrückzug (Stab 2)
      9. Ausflug (Elitefertigkeit 0)
      10. Kristallsand (Hilfsfertigkeit 7)
      11. Chaosvortex (Ausweich-Stab 1)
      12. Schrei der Frustration (F2)
      13. Unechte Oase (Heilfertigkeit 6)
      14. Chaosvortex (Ausweich-Stab 1)
      15. Ausweichen
      16. Chaosvortex (Ausweich-Stab 1)


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